Seiten

Donnerstag, 25. August 2022

Simone Jöst - Das Geheimnis um die alte Dame

 


Kurzbeschreibung:

Klara Golders neue Putzstelle ist mehr als außergewöhnlich: Die alte, reiche Dame wird von allen nur „die Queen“ genannt, sammelt alles über das englische Königshaus und lässt sich von einem Chauffeur in einem englischen Taxi durch die Gegend fahren. Immer wieder behauptet sie, dass wertvolle Gegenstände und Geld aus ihrer Wohnung entwendet werden. Als die Polizei ihr nicht glaubt, bitte sie kurzerhand Klara um Hilfe. Das lässt sich die couragierte Reinmachefrau nicht zweimal sagen!
Schnell stellt sie fest: es gibt tatsächlich einen Dieb und es ist kein Unbekannter. Dann wird jedoch der Chauffeur der alten Dame tot aufgefunden und die Ereignisse überschlagen sich …

Buchdaten: 

Ebook: 329 Seiten
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2021
ISBN: 9783841225061

Meine Meinung:

"Das Geheimnis um die alte Dame" ist der erste Band der Klara-Golder-Reihe von Simone Jöst. Die Putzfrau Klara Golder feiert ihren 50. Geburtstag. Den aber nicht im herkömmlichen Sinn, denn sie krempelt ihr bisheriges Leben um. Ihre Ehe besteht schon lange nur noch auf dem Papier und so verlässt sie ihren Gatten und kehrt an den Ort ihrer ersten Jugendliebe zurück. Nur ihre besten Freundinnen wissen von dem Vorhaben, für den Ehemann ist sie ab sofort nicht mehr verfügbar. Eine kleine Dachgeschosswohnung über einer Buchhandlung ist ihr neues Domizil. Auch eine neue Anstellung hat sie schnell gefunden. Eine alte schrullige Dame stellt sie an. Doch ihre neue Putzstelle ist schon außergewöhnlich. Im Ort nennen die alte Dame alle nur die "Queen". Denn sie hat nicht nur äußerlich mit Queen Elizabeth Ähnlichkeit, auch ihr Haus ist ein einziges Sammelsurium an Andenken und Fanartikeln des englischen Königshauses. Sogar eine Köchin und einen Chauffeur leistet sich die Dame. Als mehrfach in deren Villa eingebrochen wird, ist Klara die einzige, die der alten Dame glaubt. Die örtliche Polizei fand nie Spuren eines Einbruches und glaubt die "Queen" will nur Aufmerksamkeit. Doch als der Chauffeur tot in der Villa aufgefunden wird, wendet sich das Blatt. Klara Golder kann ihre Neugier nicht bändigen und ermittelt im Sinne einer Miss Marple. Dieser klassische Cosy-Krimi ist eine amüsante Leseunterhaltung. Klara Golder eine sympathische Protagonistin, teils etwas tollpatschig, aber liebenswert überzeugt auf Anhieb. Als Leser muss man sie einfach mögen. Man taucht mit ihr in die Geschichte ein, erlebt wie sie ihr Leben umkrempelt und in ihrer neuen Umgebung ihr erstes Abenteuer nach ihrer monotonen Ehe erlebt. Dabei erlebt sie spannende als auch belustigende Momente, die diesen Krimi für den Leser sehr kurzweilig gestalten. Und so liest man sich flüssig durch die Geschichte. Für mich eine angenehme Krimiunterhaltung für zwischendurch und ich werde den Werdegang von Klara Golder sicherlich als Leser weiterverfolgen.

Bewertung auf meiner Skala:

90%