Mittwoch, 16. März 2022

Anne Nørdby - Kalter Fjord

 


Kurzbeschreibung:

Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast. "Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?" Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt. Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. Denn Skagen quält eine alte Angst aus der Zeit vor seiner Polizeikarriere, als er noch zur See fuhr …

Buchdaten:

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Gmeiner
Erscheinungsdatum: 9. März 2022
ISBN: 9783839201435

Meine Meinung:

"Kalter Fjord" ist der dritte Band aus der Tom-Skagen-Reihe von Anne Nørdby. Im Containerhafen von Tjora findet durch die Sondereinheit Skanpol ein Zugriff gegen Waffenschieber statt, doch dieser läuft nicht nach Plan. Nur knapp kommt der Kollege von Tom Skagen mit dem Leben davon, aber ein verdeckter Ermittler des BKA wird dabei erschossen und der Täter entkommt. Tom Skagen muss sich der internen Ermittlung stellen. Zur gleichen Zeit feiert ein ehemaliger Abiturjahrgang des Internat Hamburg Falkenstein sein 20-jähriges Jubiläum bei einer Schiffskreuzfahrt. Doch als am Preikestolen einer der ehemaligen Absolventen vom Aussichtsfelsen in den Fjord abstürzt, glaubt man zuerst an Selbstmord. Doch kurz darauf verschwindet der nächste aus der Reisegruppe vom Schiff. Erneut Selbstmord? Tom Skagen wird zur Untersuchung auf das Schiff beordert und schnell gerät er selbst zwischen die Fronten. Er muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen und die Zusammenhänge klären, bevor auch er im eisigen Grab des Fjords endet. Anne Nørdby verwebt in diesem dritten Band im wesentlichen zwei Handlungsstränge, die beide für sich schon spannend sind. Aber gemeinsam machen sie diesen Thriller zu einem echten Lesevergnügen. Vielschichtig sind die Spuren gelegt, aber man bleibt bis zum Ende als Leser im Dunkeln bezüglich der Aufklärung des Falles. Die Spannungskurve steigt dabei stetig an, man hangelt sich gefesselt von Kapitel zu Kapitel. Und zum Ende des Thrillers steigert die Autorin dieses Spannungsfeuerwerk nochmal, so dass man wirklich nur noch von Seite zu Seite fliegt. Tom Skagen als Ermittler gefällt mir schon seit dem ersten Band hervorragend, aber in "Kalter Fjord" legt er für mich nochmal eine kleine Schippe drauf. Diese Reihe zählt für mich zu den besten Thrillern die ich die letzten Jahre lesend begleite und ich wünsche mit definitiv noch mehr davon. So geht temporeiche Spannung!

Bewertung auf meiner Skala:

100%