Donnerstag, 27. Juli 2017

[Blogparade] Du und dein Blog



Steffi vom Blog angeltearz liest hat diese Aktion ins Leben gerufen. Mit dieser Blogparade will Sie die Menschen hinter den Blogs ein Gesicht geben und bewusst ein Miteinander in der großen weiten Welt der Blogs fördern. Ich finde dies eine wunderschöne Idee und daher beteilige ich mich sehr gern an dieser Aktion und beantworte dazu Steffis Fragen:


1. Wer bist du? Stell dich vor!

Wie aus meinem Blogtitel schon ersichtlich heiße ich Roland. Ich bin Jahrgang 1967 und lebe mit meiner Familie (bestehend aus Ehefrau, Tochter und Sohn - beide mittlerweile volljährig und unser Kater Cookie) im Münchner Norden. Die Begeisterung zum Lesen begleitet mich schon seit der Grundschule. Dort hatten wir einen Bücherbus, den ich wirklich von vorne bis hinten ausgelesen hatte. Erste Leidenschaften hingen dabei bei den Schneiderbüchern wie "Die Jungens von Burg Schreckenstein", dann entwickelte sich aber schnell die Neigung zu spannenden Geschichten und Abenteuern. "Fünf Freunde", "Die drei Fragezeichen", "Geheimagent Lennet", um nur einige zu nennen. Auch noch heute zählen meine meisten gelesenen Bücher zum Genre Krimi & Thriller, aber in den letzten Jahren konnte ich mich auch immer mehr für historische Romane begeistern. 2003 hatte ich die Idee mich mehr mit anderen Lesern auszutauschen und gründete ein kleines Leserattenforum bei Yahoo Groups. In den folgenden 10 Jahren veröffentlichte ich dort ca. 450 Rezensionen von mir gelesenen Büchern. Im Sommer 2013 entschied ich mich, dass nun in einem eigenen Blog fortzuführen. Und so erscheinen meine Rezensionen mittlerweile hier.
Neben dem Spaß am Lesen habe ich eine zweite große Leidenschaft und wie so üblich bei vielen Männern gehört diese dem runden Leder, insbesondere meinem Herzverein, dem TSV 1860 München. Woche für Woche verpassen mein Sohn und ich kein Spiel, haben beide Dauerkarten und gehen durch dick und dünn mit unserem Verein. Wie es so schön heißt: "Einmal Löwe, immer Löwe"

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?

Dies hatte ich schon ein wenig oben erklärt. Mein Blog besteht seit Sommer 2013 und nachdem Yahoo mir nicht mehr als richtige Plattform erschien, entschloss ich mich neue Wege zu gehen. Hauptgrund war für mich immer, mich mit anderen Lesebegeisterten auszutauschen, Anregungen zu geben und zu bekommen, neue Bücher zu entdecken.

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

Ja, die meisten in meinem Umfeld wissen dass ich diesen Bücherblog betreibe. Sogar einige meine Fußballfreunde schauen immer wieder mal rein und haben mich schon darüber ausgefragt. Aber sicherlich gibt es auch einige in meinem Bekanntenkreis, die nichts davon wissen. Ich habe zumindest nie proaktiv Werbung dafür betrieben.

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

Das war ein eher schleppender Prozess. Zuerst nutzte ich nur Google+ und seit Ende letzten Jahres habe ich mich auch zu Facebook durchgerungen. Mein Sohn und einige meiner Freunde meinten ich benötige das unbedingt. Im Grunde hatten sie recht, denn mittlerweile habe ich dadurch zu lange verschollenen Jugendfreunden auch wieder Kontakt, was eine feine Sache ist.

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?

Ich habe lange darüber nachgedacht was mich stört. Ergebnis war aber schlicht und ergreifend nichts. Zwar habe ich ab und zu virtuelle Auseinandersetzungen anderer am Rande mitbekommen, ich selbst war aber bisher davon noch nie betroffen. A- und B-Blogger, all das ist mir fremd. Ich habe dieses Schubladendenken nicht, meine Intension war immer mich mit anderen Leseratten auszutauschen. Wunsch ist daher vielleicht höchstens "Leben und leben lassen".

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?

Besonders schätze ich, dass ich mir beim Stöbern in anderen Blogs schon so einige Leseanregungen holen konnte, die ich vorher gar nicht auf dem Radarschirm hatte. Auch entstanden so einige virtuelle Freundschaften, wo man sich regelmäßig liest oder auch mal nur ein simples "Like" hinterlässt. Auch ich freue mich immer über diese kleinen Wertschätzungen und Kommentare. Nachdem ich ja letzten Oktober das erste Mal die Frankfurter Buchmesse besuchte (Ja ich glaub es selbst nicht, dass ich dazu so lange in meinem Leben benötigte), durfte ich auch erste persönliche Kontakte zu anderen Bloggern schließen. Mich hat das sehr gefreut, denn ich bin ein Mensch der nicht nur in der virtuellen Welt lebt. Ich mag es immer mehr im persönlichen Miteinander. Ich empfinde es als Bereicherung, diese Kontakte zu pflegen, denn einige unter Euch sind mir schon mittlerweile näher und ich freue mich immer über ein paar Zeilen oder auch ein Treffen.

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen "Blogbereiches" oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?

Eigentlich lese ich hauptsächlich im Bücherbereich. Dies ergänzen dann noch wenige Seiten zu Brettspielen und meiner Fußballliebe zu den Löwen.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!

Natürlich habe auch ich Blogs, bei denen ich wirklich regelmäßig lese. Die Liste wäre sogar etwas länger, aber ich versuche jetzt einfach mal diese aufzulisten, wo ich denke das ich in letzter Zeit meine meisten Klicks hinterlassen habe.

Nichtohnebuch (bei Patricia und Tanja werde ich immer fündig)

Nisnis Bücherliebe (auch Anja hat oft für mich Leseanregungen)

Seehases Lesewelt (bei Kerstin finde ich auch immer spannende Lektüre)

Martinas Buchwelten (Neben Spannung hat Martina auch immer wieder was Historisches dabei)

Kejas-Blogbuch (Kerstin und Janna treffen auch sehr, sehr oft meinen Lesegeschmack)


So, damit bin ich am Ende meiner Blogparade angekommen und möchte damit auch mal einfach kurz "DANKE" sagen. An all meine Leser auf diesem Blog, an liebenswerte Autoren, die ich durch diesen Blog kennenlernen durfte, an Verlage, die mich kleines Lesewürmchen mit Bücher glücklich machten und an alle Blogger, die mit mir die Leidenschaft für spannende Bücher teilen.

Euer Roland