Donnerstag, 31. Januar 2019

Friedrich Kalpenstein - Profipfuscher


Kurzbeschreibung:
 
Trautes Heim – Glück allein!
Das denken sich Herbert und Anja und beschließen, gemeinsam mit Sohn Oskar den Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Der kleine Stammhalter soll wohl behütet im sicheren Garten spielen und nicht zwischen den Autos mitten in München.
Als das passende Objekt gefunden ist, krempeln Herbert und sein bester Kumpel Hans die Ärmel hoch. Doch schon bald entwickeln sich die kleineren Umbauarbeiten zur gefühlten Lebensaufgabe. Dass der Elektriker selbst am meisten überrascht ist, wenn das Licht brennt, schafft nicht unbedingt Vertrauen. Die Nerven liegen blank und die Geduld des jungen Paares wird einmal mehr auf die Probe gestellt.
Als auf die kleine Familie noch weitere Überraschungen zukommen, droht der Traum vom Eigenheim zu zerplatzen.
 
Buchdaten:
 
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Tinte & Feder
Erscheinungsdatum: 25. September 2018
ISBN: 9782919803408
 
Meine Meinung:
 
"Profipfuscher" ist der sechste Band aus der Herbert-Reihe von Friedrich Kalpenstein. Herbert steht in diesem Band vor neuen Aufgaben. Raus aus der Schwabinger Mietwohnung in das Eigenheim nähe Hirschgarten, das mit finanzieller Unterstützung der Eltern seiner Lebensgefährtin gekauft wurde. Aber der Altbau benötigt erst noch einige Umbauten und gute Handwerker sind rar gesät beim derzeitigen Bauboom in München. Aber mit Unterstützung seines Freund Hans versucht Herbert die Herausforderung als Bauherr anzunehmen. Aber nicht nur diese, sondern sein Foodtruck muss weiterlaufen und in der Kita seines Sohnes muss er als Helfer beim Kinderfest einspringen. Probleme mit den Handwerkern, Einmischungen der Familie, neue Nachbarn und Festorganisation für Kita-Eltern und ihre Zöglinge - all das gilt es für Herbert zu meistern in diesem Band. Wer selbst schon mal einen Altbau renoviert oder ein Eigenheim bezogen hat, dem sind die Probleme mit denen Herbert kämpft absolut nicht fremd. Mir trieb es diesmal total oft vor lauter Lachen die Tränen in die Augen. Mein letzter eigener Hausbau liegt jetzt knapp zehn Jahre zurück und daher konnte ich mich über Herberts Sorgen köstlich amüsieren. Friedrich Kalpenstein beschreibt all diese Vorgänge mit einem besonderen Humor, teilweise einer Situationskomik wo man als Leser sofort eigene Bilder im Kopf hat. Sein Protagonist Herbert versucht mit viel Herz, Verstand und Humor den Ansprüchen seiner Umwelt gerecht zu werden, ohne sich dabei selber zu vergessen. Natürlich gelingt ihm das nicht immer und so warten ein paar Fettnäpfchen zur Freude des Leser auf ihn. Die Kombination mit seinem Harley Davidson fahrenden Freund Hans ist dabei wieder voll gelungen. "Profipfuscher" ist für mich eine kurzweilige, absolut humorige Lektüre gewesen, die doch so viele kleine Wahrheiten aus dem Leben enthielt. Für mich ein Volltreffer und ich bin gespannt wie es in Herberts Leben weitergeht.
 
Bewertung auf meiner Skala:
 
100%