Samstag, 25. Dezember 2021

Yoda Zhang - Dracula und das Fest der Verfluchten

 


Kurzbeschreibung:

Dieses Weihnachten wird schaurig! In diesem Adventskalender erforschst du das von einem Schneesturm heimgesuchte Transsylvanien und begegnest dem legendären Graf Dracula. Öffne jeden Tag eine neue, verschlossene Seite und löse alle Rätsel, um den Wesen der Nacht zu entkommen. Dieses Abenteuer ist märchenhaft illustriert und stammt aus der Feder erfahrener Escape-Room-Entwickler. Entscheide selbst, welches Türchen du als nächstes öffnest, um alle 24 versteckten Geheimnisse zu ergründen. Jedes Rätsel führt dich mit einer Code-Schablone spielerisch weiter durch die tiefen Gewölbe von Schloss Dracula. Wirst du am Ende mit allen Hinweisen und dem großen Poster das Mysterium um die winterliche Legende Transsylvaniens lüften? Mehr Escape Room, mehr Rätsel, mehr Story: Das Adventskalenderbuch für Familien und alle Altersgruppen!

Buchdaten:

Kalender: 112 Seiten
Verlag: Frech
Erscheinungsdatum: 13. August 2020
ISBN: 9783772449871

Meine Meinung:

"Dracula und das Fest der Verfluchten" ist ein 24 Days Escape Adventskalender von Yoda Zhang. In einem kleinen Dorf in Transsylvanien liegt die Burg des Grafen Alucard. Hierhin führt dich ein Auftrag. Doch leider ist nicht alles so, wie es scheint, und bald findest du dich in einem verschlossenen Raum wieder. Um aus ihm und schließlich aus dem Schloss zu entkommen, musst du zahlreiche Rätsel lösen und Geheimnisse lüften. Dabei öffnest Du jeden Tag ein weiteres Türchen, löst das Rätsel und kommst so bis Weihnachten der ganzen Geschichte auf die Spur. Ich hatte letztes Jahr zum ersten Mal einen solchen Adventskalender ausprobiert (Sherlock Holmes und das Geheimnis der Kronjuwelen) und dieser hatte mir gut gefallen. Leider kann ich das nicht von diesem Adventskalender ebenso sagen. Die Grundidee war wieder gut gemacht, nur die Rätsel hatten teils wenig mit Logik zu tun, oder sehr weit hergeholt. Auch unter Verwendung der Hinweise kam man teils nicht auf die Lösung und konnte diese nicht nachvollziehen. Dies lässt einen an manchem Tag dann etwas frustriert zurück, obwohl das Storytelling der Geschichte gut gemacht ist. Das Prinzip der 24 Days Escape Adventskalender gefällt mir immer noch sehr gut, nur hätte ich mir bei diesem etwas mehr Genauigkeit in den graphischen Rätseln gewünscht, es bleibt sonst der Spaßfaktor etwas auf der Strecke.

Bewertung auf meiner Skala:

50%