Samstag, 25. Dezember 2021

Jasna Mittler - Der heilige Erwin

 



Kurzbeschreibung:

Es ist 2000 Jahre her, seit Gott zum letzten Mal auf der Erde nach dem Rechten gesehen hat. Da Jesus damals von den Menschen nicht sehr freundlich behandelt wurde, beschließt Gott, sich dieses Mal selbst hinunter zu begeben. In Köln schlüpft er in den Körper des obdachlosen Erwin und gerät in unerwartete Schwierigkeiten ...

Buchdaten:

Gebundene Ausgabe: 156 Seiten
Verlag: List
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2009
ISBN: 9783548609539

Meine Meinung:

"Der heilige Erwin" ist eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln von Jasna Mittler. Dabei verschlägt es Gott nach 2 Jahrtausenden wieder auf die Erde um nach dem Rechten zu sehen. Er landet in Köln und schlüpft in die Rolle des obdachlosen Erwin. Dabei erlebt er in dessen Körper die Vorweihnachtszeit. Ich habe diese Weihnachtsgeschichte heuer von einer lieben Freundin geschenkt bekommen und möchte vorab mich erst mal dafür bedanken. Jeden Morgen habe ich bis zu hl. Abend ein Kapitel gelesen und Erwin bei seinen Erlebnissen begleitet. Die Herausforderungen, denen er täglich ausgesetzt war, sein Empfinden und dem, wie ihm die Menschen begegneten. Es ist eine Geschichte, die einen teils schmunzeln lässt über die Unbedarftheit von Gott in Erwins Körper, aber die einen auch nachdenklich stimmt und erdet. Liebevoll und herzerwärmend erzählt die Autorin dessen Erlebnisse. Zusätzlich ist dieses Buch mit etlichen Graphiken humorvoll und schön illustriert. Für mich war dieses kleine Buch ein sehr schöner Begleiter durch die Adventszeit und ich habe es genossen jeden Tag für ein Kapitel Erwin zu begleiten.

Bewertung auf meiner Skala:

100%