Mittwoch, 25. Januar 2023

Michaela May - Hinter dem Lächeln

 


Kurzbeschreibung:

Michaela May steht für vieles: das Urmünchnerische, Bodenständigkeit, unbändige Reiselust, Wohltätigkeit und schauspielerisches Können. Doch hinter ihrem strahlenden Lächeln verbirgt sich viel Ungesagtes. In ihrer Autobiografie beschreibt May ihre Familie – die lustige Oma Fanny, ihre Eltern, die ihr die Liebe zur Bühne und zur Musik in die Wiege legen, und die Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie erzählt von ihrem Weg über den Tanz zu den ersten Rollen in Film und Fernsehen, von ihrer Liebe zur Natur und dem Durst nach Freiheit.

Buchdaten:

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2022
ISBN: 9783492071192

Meine Meinung:

"Hinter dem Lächeln" ist die Autobiografie der Münchner Schauspielerin Michaela May. In ihren Rollen begleitet sie mich schon seit meiner Kinderzeit, sehe sie immer wieder sehr gerne im TV. Kurz vor ihrem 70. Geburtstag erschien ihre Biografie und Ende November durfte ich in ihrer Lesung im Münchner Hofspielhaus ihren privaten Einblicken lauschen. Es sind sehr bewegende Einblicke in das Leben einer Frau, hinter ihr Lächeln. Als ich jetzt ihre Biografie zusätzlich gelesen habe, haben mich ihre Zeilen ein weiteres Mal sehr berührt. Einblicke in ihre unbeschwerte Kindheit im Garten am Ammersee, ihre schauspielerische Entwicklung, aber auch die dunklen Momente in denen Sie ihre drei Geschwister allesamt durch Suizide verlor. Michaela May erzählt aus ihrem Leben mit einer Offenheit und Authentizität, die einen auf ihre Reise durch ihr bisheriges Leben mitnimmt und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Man erfährt vieles von bedeutenden Momenten in ihrem beruflichen Wirken, aber auch große Einblicke in ihr Aufwachsen als Kind, Jugendliche und ihren familiären Werdegang. Als Schauspielerin hat sie mich immer durch ihre Bodenständigkeit und der Ausstrahlung von Lebensfreude überzeugt, als Mensch durch ihr soziales Engagement. Angesprochen wie sie sich ihr Lächeln bewahrt, sagte sie am Ende der Lesung: "Es nützt nichts immer in der Vergangenheit zu leben, aber auch nicht ständig zu versuchen die Zukunft zu planen. Sie genießt das Heute um glücklich zu sein." Eine Aussage, die mich seit der Heimfahrt von der Lesung bis zur letzten Zeile ihres Buches nicht loslässt. Ihre Autobiografie, die Erzählung einer Frau die "Ja" zum Leben sagt. Und wahrscheinlich hat sie genau deswegen dieses wunderbar strahlende Lächeln.

Bewertung auf meiner Skala:

100%