Freitag, 12. Februar 2021

Claudia Rossbacher - Steirertanz

 


Kurzbeschreibung:

Die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann werden ins tiefwinterliche Ausseerland gerufen. Am Grundlsee ist eine altehrwürdige Villa bis auf die Grundfesten abgebrannt und mit ihr eine der beiden Zwillingsschwestern, die diese bewohnte. Der Verdacht, dass Luise Lex gewaltsam ums Leben kam, bevor das Feuer gelegt wurde, bestätigt sich. Wer aber hatte ein Motiv, die Inhaberin einer Trachtenmanufaktur zu töten? Die Spur der Neider und Feinde führt über Bad Aussee bis zum "Steirerball" nach Wien.

Buchdaten:

Taschenbuch: 282 Seiten
Verlag: Gmeiner
Erscheinungsdatum: 21. Januar 2021
ISBN: 9783839228616

Meine Meinung:

"Steirertanz" ist der elfte Band der Sandra-Mohr-Reihe von Claudia Rossbacher. Sandra Mohr feiert gerade ihren Geburtstag, als sie und ihr Kollege Sascha Bergmann zu einer Brandleiche nach Bad Aussee gerufen wurden. Die alte Villa der Lex-Zwillingsschwestern wurde durch einen Brand zerstört, darin barg man die Leiche einer der Schwestern. Schnell stellt sich aber heraus, dass es sich um Brandstiftung handelt und das Luise Lex bereits vor dem Brand getötet wurde. Die beiden Schwestern führen eine Trachtenmanufaktur, der Höhepunkt sollte die bevorstehende Modenschau auf dem Steirerball in Wien sein. Doch die Schwestern hatten nicht nur Freunde in ihrem Heimatort. Wer ging so weit eine der Schwestern zu töten? "Steirertanz" ist kein knallharter Krimi, vielmehr stehen das launige Ermittlerpaar  und deren Animositäten im Vordergrund. Des öfteren musste ich dabei auch an das Tatortpaar Fellner und Eisner denken, obwohl erste Krimis dieser Reihe ja schon mit anderen Darstellern verfilmt wurden. Fast ist in dieser Story der Kriminalfall schmückendes Beiwerk aus dem steirischen Salzkammergut. Dies ist aber keineswegs störend, im Gegenteil. Sehr oft musste ich über die Dialoge mit Bergmann schmunzeln. Die Autorin zeichnet ein Bild ihrer agierenden Personen, bei denen man sofort Bilder im Kopf hat und sich die Szenen bestens vorstellen kann. Eine nettes Detail war auch als ich beim Lesen auf Protagonisten aus einer Serie aus einer Wiener Krimireihe einer anderen Autorin (Beate Maxian) traf. Fiel mir sofort auf, nachdem ich diese Reihe ebenfalls sehr gerne lese. Die aktuelle Pandemie spielt ebenfalls eine Rolle, denn Claudia Rossbacher lässt ihre Akteure kurz danach agieren. Diese ist überstanden und man trifft sich wieder auf Großveranstaltungen wie den "Steirerball". Wünschen wir uns, dass die Fiktion der Autorin bald auch wieder Realität werden kann. Die Auflösung des Falles war für mich relativ schnell klar, was aber der Lektüre nicht schadete. Sandra Mohrs elfter Fall war für mich wieder eine unterhaltsame, teils humorige Krimigeschichte, die mich gut unterhalten hat. Ein Lokalkrimi der leichteren Art und ein weiterer guter Band der Reihe.

Bewertung auf meiner Skala:

80%