Sonntag, 26. Dezember 2021

Sebastian Fitzek - Flugangst 7A

 


Kurzbeschreibung:

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Buchdaten:

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2017
ISBN: 9783426199213

Meine Meinung:

"Flugangst 7A" ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek. Es ist der Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin. Gut 13 Stunden Flug stehen dem Psychiater Mats Krüger bevor, um zu seiner hochschwangeren Tochter zu kommen. Kein leichtes Unterfangen, denn er leidet unter Flugangst. Doch er muss sich seinen Ängsten stellen und will als Vater einiges wieder gut machen. Doch seine Tochter Nele wird zeitgleich in Berlin entführt und die Entführer konfrontieren ihn mit einer schrecklichen Aufgabe. Um das Leben seiner Tochter und ihres ungeborenen Kindes zu retten, soll er eine ehemalige Patientin von ihm dazu bringen seinen Flug zum Absturz zu bringen. Und diese ist als Purserin mit an Board. Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Thriller von Sebastian Fitzek gelesen und ich muss sagen er konnte mich mit diesem Plot wieder auf seine Seite ziehen. Spätestens nach Germanwings-Flug 9525 wurde die Öffentlichkeit auf die Thematik von psychischen Störungen bei Flugpersonal aufmerksam und es folgte so manche Konsequenz bei den Fluglinien daraus. Angelehnt an dieses schreckliche Ereignis baut Sebastian Fitzek ein Konstrukt eines fiktiven Thrillers auf. Dabei wechseln kapitelweise die Perspektiven und Handlungsorte. Nach und nach kommt immer mehr Licht ins Dunkel, aber man fragt sich wie dies wohl alles miteinander zusammenhängt. Der Autor lässt hier immer wieder Fragezeichen offen und die Lösung des Ganzen ist verzwickter als man denkt. Besonders gefällt mir dabei dass während der ganzen Story immer eine latent greifbare Spannung vorhanden war, die einen von Seite zu Seite einfach nur weiter im Bann hielt. Als kleinen Kritikpunkt sehe ich höchstens dass gegen Ende nochmal ein wenig zu viele Wendungen kamen, das hätte es für mich in der Fülle gar nicht gebraucht. Letztendlich war es aber für mich nach längerer Fitzek-Pause ein sehr gelungener Psychothriller aus seiner Feder, der mich gut unterhalten hat und ich denke ich werde auch mal das ein oder andere spannende Buch von ihm wieder zur Hand nehmen.

Bewertung auf meiner Skala:

95%